Du hast noch Fragen? Lass uns doch kurz sprechen:

FAQ

Fragen rund um deine Bewerbung

  • Wie kann ich mich bei euch bewerben?

    Eine Übersicht unserer aktuellen Jobs findest du hier. Über den Button „Jetzt bewerben!“ kannst du dich direkt über das Online-Bewerbungsformular bewerben. Du kannst auch ein kurzes Video aufnehmen und dich direkt persönlich vorstellen. Wir freuen uns, wenn du dich im Sinne der Umwelt für eine digitale Übermittlung der Bewerbungsunterlagen entscheidest. Solltest du deine Bewerbung über den postalischen Weg einreichen, beachte bitte, dass wir dir deine Unterlagen nicht zurücksenden. Diese werden nach Abschluss des Bewerbungsprozesses von uns vernichtet. Wir melden uns nach kurzer Zeit bei dir zurück, um dich dann anschließend noch besser kennenzulernen und zu schauen, wo und wie unsere gemeinsame Story beginnen kann.
  • Was gehört für uns zu einer vollständigen Bewerbung?

    Für uns ist ein vollständiger und aktueller Lebenslauf die Grundlage einer Bewerbung. Nur so können wir herausfinden, ob die ausgeschriebene Stelle zu deinen Fähigkeiten passt. Falls du uns mehr über dich erzählen möchtest, kannst du uns gerne ein kurzes Anschreiben sowie Zeugnisse deiner bisherigen Erfahrungen mitsenden. Bist du Augenoptiker oder Augenoptikermeister, freuen wir uns über deine Aus- und Weiterbildungszeugnisse. Da wir echte Persönlichkeiten mit Spaß am Kundenkontakt und Leidenschaft für den Verkauf suchen, kannst du uns auch gerne einfach ein Video von dir schicken. Auch hier bildet dein Lebenslauf die Grundlage deiner Bewerbung. Bei uns haben alle Bewerbungswege die gleiche Chance. Schau am besten, mit welchem du dich am wohlsten fühlst.
  • An wen richte ich meine Bewerbung?

    In jeder Stellenbeschreibung findest du eine Kontaktperson. Sie ist dein Ansprechpartner für deine Bewerbung.
  • Was versteht ihr unter einem aussagekräftigen Lebenslauf? Habt ihr Tipps?

    Gestalte deinen Lebenslauf tabellarisch, klar und übersichtlich. Bitte baue ihn strukturiert und informativ auf und achte dabei auf Vollständigkeit, indem du Lücken eher beschreibst, als sie wegzulassen. Mache Zeitangaben mindestens mit Monat und Jahr (Bsp.: Aug. 2015 oder 08. 2015). Formatiere deinen Lebenslauf leserfreundlich. Hier bietet es sich an, helle Schriftfarben zu vermeiden und in Arial oder Times New Roman zu schreiben. Als Dateiformat bevorzugen wir eine PDF-Datei.
  • Habt ihr Tipps für ein Vorstellungsgespräch?

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Mit der Einladung zu einem Kennenlerngespräch hast du bereits eine große Hürde auf deinem Weg in unser eyes + more Team geschafft. Vielleicht helfen dir diese Tipps und können dir etwas mehr Sicherheit geben: Wähle gerne ein modisches Outfit, in dem du dich wohlfühlst. Du brauchst deinen Lebenslauf nicht auswendig zu lernen, wir möchten dich in dem Gespräch persönlich kennenlernen. Erzähle am besten frei und offen, was du bis jetzt gemacht hast, was dich antreibt und motiviert. Bitte verstell dich nicht und sei du selbst. Nur so können wir herausfinden, ob unsere gegenseitigen Vorstellungen und Erwartungen zusammenpassen. Je mehr du von uns weißt, desto positiver fällt das auf. Spannend ist es für uns, wenn du erzählst, warum du dich für eyes + more interessierst. Gerne beantworten wir deine Fragen. Diese kannst du vorbereiten und am Ende des Gesprächs stellen. Sei konzentriert und engagiert bei der Sache. Sollte es sich um ein digitales Vorstellungsgespräch handeln, erhältst du im Vorfeld Informationen zum Ablauf. Am besten ist es, wenn du dir einen Laptop mit einer stabilen Internetverbindung für das Gespräch suchst. Solltest du keinen Laptop haben, kannst du alternativ auch dein Handy oder Tablet nehmen. Denn bei uns läuft alles nach dem Motto: #wearedoers. Wenn du absehen kannst, dass du es trotz guter Planung und ausreichendem Zeitpuffer nicht pünktlich schaffst, bitten wir dich um eine kurze Rückmeldung.
  • Was passiert mit meiner Bewerbung?

    Nach dem Versand deiner Bewerbung erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Wenn wir uns deine Bewerbung angeschaut haben, erhältst du zeitnah eine erste Rückmeldung von uns.
  • Kann ich mich auch initiativ bewerben?

    Gerne. Sollte bei unseren Stellenangeboten keine passende Position für dich dabei sein, so nutze die Möglichkeit der Initiativbewerbung per E-Mail: bewerbung@eyesandmore.de. Bitte sende uns auch hier deinen aktuellen Lebenslauf zu und teile uns zudem mit, für welchen Standort und welche Position du dich bewirbst. Bitte vergiss auch deine Kontaktdaten nicht. Sollten wir noch etwas von dir benötigen, rufen wir dich an oder kontaktieren dich via E-Mail. Gerne speichern wir dann deine Unterlagen und kontaktieren dich, sobald wir eine zu deinen Erfahrungen passende Stelle frei haben.
  • Ich habe noch keine Erfahrungen in der Augenoptik sammeln können. Kann ich mich trotzdem bewerben?

    Gerne! Durch unsere eyes + more Academy und die strukturierte Einarbeitung zu Beginn deiner Tätigkeit bei uns bekommst du alles Wissenswerte an die Hand, um kompetent vor unseren Kunden aufzutreten. Besonders hilfreich ist es, wenn du bereits Erfahrungen im Kundenkontakt oder im Einzelhandel sammeln konntest.
  • Woran erkenne ich, ob die Stelle, für die ich mich interessiere, noch frei ist oder schon vergeben ist?

    Wir aktualisieren unsere Stellenangebote regelmäßig, sodass du davon ausgehen kannst, dass die Stellenanzeigen auf unserer Karriereseite noch aktuell sind. Auf was wartest du? Schick uns deine Bewerbung.
  • Wie kann ich das Startdatum der entsprechenden Stelle in Erfahrung bringen?

    Das Einstiegsdatum steht in der jeweiligen Stellenbeschreibung. Wenn du dort die Worte „Ab sofort“ liest, bedeutet dies, dass du zum schnellstmöglichen Datum anfangen könntest. Dies natürlich in Absprache mit deinem jeweiligen Vorgesetzten.
  • Wann soll ich mich bewerben?

    So schnell du willst. Bitte denk nicht allzu lang über die richtigen Worte nach. Uns sind besonders Individualität, Diversität und deine Persönlichkeit wichtig. Daher überlege nicht lange und sende uns deine Unterlagen zu, sodass wir deine Bewerbung mit in die Auswahl nehmen und uns von dir und deinen Fähigkeiten überzeugen lassen können.
  • Welche verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten habe ich?

    Du hast bei uns verschiedenste Möglichkeiten für einen Einstieg. Ob Quereinsteiger oder erfahrener Augenoptikermeister – du bist herzlich bei unserem eyes + more Team willkommen. Dabei versuchen wir, so individuell wie nur möglich auf deine Wünsche einzugehen. Alle Einstiegsmöglichkeiten und die Karrierechancen findest du hier.
  • Kann ich mich bei euch im Unternehmen weiterentwickeln?

    Gerade der Aspekt der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Wir haben daher 2013 unsere eyes + more Academy gegründet. Sie bietet unseren Mitarbeitern ein breites Spektrum an Trainings sowie vielfältigen E-Learnings. Dabei ist uns besonders der individuelle Zuschnitt unserer Entwicklungsprogramme wichtig. Deine Zukunftswünsche spielen hier eine große Rolle. Ob es um die Ausbildung zum Augenoptiker, die Weiterentwicklung zur Führungskraft oder den nächsten großen Karriereschritt geht: Bei uns findest du deine individuelle Weiterbildung. Hier kannst du Mitarbeiterstorys und die Entwicklung der Mitarbeiter bei eyes + more sehen.
  • Wie werden meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?

    Uns ist das Thema Datenschutz sehr wichtig. Eine Speicherung und entsprechende Löschung deiner Bewerberdaten werden daher automatisiert durchgeführt. Bewerbungen werden nach sechs Monaten von uns gelöscht. Hier findest du weitere Informationen zum Datenschutz. Solltest du diesbezüglich Fragen haben, melde dich gerne jederzeit bei uns.
  • Wie beeinflusst Corona den Bewerbungsprozess?

    Seit Beginn der Pandemie haben wir Bewerbungsgespräche vorrangig digital durchgeführt. Je nach Situation führen wir digitale oder persönliche Gespräche vor Ort durch. Sollte es zu einem Bewerbungsgespräch in einem unserer Stores kommen, achten wir sehr intensiv auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.
  • Meine Frage taucht hier nicht auf.

    Gerne beantworten wir dir deine offenen Fragen telefonisch unter: 040 226162742 oder per E-Mail: bewerbung@eyesandmore.de.

Fragen zum Arbeiten bei eyes + more

  • Wann wurde das Unternehmen gegründet?

    Gegründet wurde eyes + more 2005 in den Niederlanden. Der Firmensitz der eyes + more GmbH ist heute in Hamburg. Aktuell betreiben wir über 240 Filialen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Belgien. Mit jährlich rund 40 Neueröffnungen sind wir eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Augenoptik-Branche.
  • Habt ihr auch Jobs in der Zentrale?

    Als stark wachsendes Unternehmen suchen wir auch immer wieder neue Kollegen für unsere Zentralbereiche. Auch hier setzen wir auf individualistische Teamplayer, Macher, die sich mit uns auf unsere Mission begeben, den Augenoptik-Markt weiter zu erobern und zu gestalten. Alle aktuellen Positionen findest du hier.
  • Wo ist die Zentrale?

    Unser Headquarter befindet sich im schönen Hamburg. Wir sitzen im sogenannten Alstertal im Bacardi Tower, Hindenburgstr. 49, 22297 Hamburg.
  • Warum sollte ich bei eyes + more arbeiten?

    Wir respektieren und schätzen Individualität. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um. Wenn mal etwas nicht nach Plan läuft, verfallen wir nicht in Panik, wir suchen gemeinsam nach Lösungen und erreichen unsere Ziele als Team. Bei uns geht es um das WIR, aber auch um dein DU. Lernen, Weiterentwicklung und echte Karrierechancen sind Teil von eyes + more. Für das Arbeiten bei uns gibt es noch viele weitere gute Gründe. Eine Vielzahl davon findest du hier auf unserer Karrierewebseite.
  • Gibt es eine Einarbeitung?

    Dank einer strukturierten Einarbeitung durch unsere eyes + more Academy und in deinem Store fällt dir der Einstieg bei uns leicht. Ob Quereinsteiger oder Augenoptik-Profis – all unsere neuen Kollegen finden sich schnell bei uns zurecht und fühlen sich im Umgang mit unseren Produkten und Kunden sicher.
  • Was sind eure Unternehmenswerte?

    Unsere Unternehmenswerte beschreiben, was uns zu eyes + more macht, und zeigen dir, was du als Mitarbeiter bei uns erwarten kannst. Sie sind unsere Leitplanken für unser Miteinander und das Erreichen unserer Ziele. #beyourself – Wir sind individuell: Die Einzigartigkeit jedes Einzelnen macht unser Unternehmen zu einem besonderen Ort. Wir respektieren und schätzen die Individualität unserer Kollegen und Kunden. #weareteamplayers – Zusammenhalt ist uns wichtig: Wir stärken uns gegenseitig, sind ehrlich, direkt und dabei immer wertschätzend. Wir sind überzeugte Teamplayer und erreichen unsere Ziele gemeinsam. #wearedoers – Wir sind Macher: Wir gehen mutig voran und finden pragmatische Lösungen. Wir probieren aus und lernen aus unseren Fehlern. Wir sind in Bewegung. Wir werden immer besser. #beresponsible – Wir übernehmen Verantwortung: Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und unser Unternehmen. Wir helfen und – egal was passiert – diskutieren immer auf Augenhöhe und stellen das gemeinsame Ziel in den Mittelpunkt. #wearesuccessful – Erfolg ist unsere Grundeinstellung: Wir gestalten unsere Zukunft. Wir stellen uns jeden Tag neuen Herausforderungen und stehen für eine positive Grundhaltung. Wir sind leidenschaftlich und legen unsere Messlatte hoch. #bepassionate – Wir erschaffen Glücksmomente: Der Umgang mit unseren Kunden macht den Unterschied. Unsere Freude und Leidenschaft für unser Geschäft sind ansteckend. Wir erschaffen Glücksmomente und zeigen allen, dass unsere Welt ein bisschen bunter ist. Und? Wie findest du unsere Unternehmenswerte? Kannst du dich mit ihnen identifizieren?
  • Was sind eure Benefits?

    Arbeiten bei eyes + more bringt viele Vorteile für dich. Bei uns erhältst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag, denn wir wünschen uns eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dir. Zusätzlich bekommst du durch unsere eyes + more Academy eine tolle Einarbeitung, die dich auf deinen Alltag in unseren Stores bestens vorbereitet. Während deiner Zeit bei uns kommst du zudem regelmäßig in den Genuss von Schulungen und Trainings. Neben sechs Gratis-Mitarbeiterbrillen bezuschussen wir auch deine Fitnessstudio-Mitgliedschaft und fördern je nach Fähigkeiten und Kompetenzen deine Karriere mit verschiedenen Entwicklungsprogrammen und Aufstiegsmöglichkeiten. Auch deine betriebliche Altersvorsorge unterstützen wir und bieten dir die Möglichkeit auf ein Jobbike. Ob Store oder Zentrale – wir sind überzeugte Teamplayer. Wir haben flache Hierarchien, bei uns sind alle DU. Wir begegnen uns kollegial und partnerschaftlich, auf Augenhöhe. Wir sind ein richtig buntes Team, lachen gerne und feiern das Leben. Unsere Werte sind uns wichtig. Sie sind unsere Leitplanke für unser Miteinander und das Erreichen unserer Ziele. Wir sind nicht nur Teamplayer, die sich gegenseitig helfen und miteinander jede Menge Spaß bei der Arbeit haben. Wir stehen auch für Individualität und Diversität. Bei uns verkleidest du dich nicht – du bist DU in unserem WIR. Und? Haben wir dich mit unseren Unternehmenswerten, Vorteilen und Benefits überzeugt?
  • Wie lang ist die Probezeit?

    Die Probezeit beträgt grundsätzlich sechs Monate. In dieser Zeit begleiten wir dich durch unterschiedliche Trainings unserer eyes + more Academy und bieten dir durch einen engen Austausch eine tolle Einbindung in unser Unternehmen. Besonders eine offene Kommunikation von Wünschen, Zielen und Erwartungen ist uns wichtig, weshalb für uns regelmäßige Gespräche in der Probezeit grundlegend dazugehören.
  • Wie viel Urlaub habe ich?

    Als fest angestellter Mitarbeiter erhältst du bei uns zusätzlich zu den gesetzlichen 20 Tagen noch mal zehn Tage Urlaub obendrauf. Als Auszubildender zum Augenoptiker hast du bei uns auch 30 Tage Urlaub pro Jahr.
  • Wie sieht eure Organisation aus? Was kommt nach dem Store Manager?

    Die Store-Mitarbeiter, also unsere Kundenberater, Augenoptiker und Augenoptikermeister, werden durch den Store Manager geführt. Der Store Manager ist für die Mitarbeiter und reibungslose Abläufe im Store zuständig. Unsere Area Store Manager sind für eine definierte Region zuständig und fachliche Ansprechpartner für die Store Manager der Region. Da der Area Store Manager für seine Arbeit unser Unternehmen gut kennen muss, wäre das ein möglicher nächster Schritt, den du als Store Manager anstreben kannst. Der Area Store Manager unterstützt den Retail Area Manager, den fachlichen und disziplinarischen Verantwortlichen für die Region. Da wir immer größer werden, brauchen wir natürlich auch immer wieder Retail Area Manager. Das könnte ein weiterer Schritt werden. Schau am besten mal in unsere Mitarbeiterstorys, dort findest du z. B. Anne und Ramadan, die genau diesen Weg gegangen sind. Eine Übersicht unserer Karrierechancen findest du hier.
  • Wie kann ich mir die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten bei eyes + more vorstellen?

    Bei eyes + more hast du die Möglichkeit, viel zu lernen, Neues auszuprobieren und dich weiterzuentwickeln. Hier findest du eine Übersicht über mögliche Entwicklungswege.
  • Kann ich als Quereinsteiger bei euch durchstarten?

    Auf jeden Fall. Quereinsteiger sind uns genauso willkommen wie Augenoptik-Profis. Als neu startender Kundenberater erlernst du erst einmal die Grundlagen des Verkaufens bei eyes + more sowie einige augenoptische Basics. Wenn du möchtest, kannst du dann z. B. den Sehtest erlernen oder auch eine Ausbildung zum Optiker bei uns machen, egal wie alt du bist.
  • Bekomme ich direkt einen festen Arbeitsvertrag?

    Ja. Sofern mit dir nichts anderes vereinbart wird, zum Beispiel aufgrund eines Studiums das bald startet o.ä., vergeben wir unbefristete Arbeitsverträge.
  • Wie steht es bei euch um Diversität?

    Ohne Diversität wären das Leben und Arbeiten aus unserer Sicht ziemlich farblos. Eintönigkeit ist aber nichts für uns bei eyes + more, denn unsere Welt ist tatsächlich ein bisschen bunter. Wir freuen uns, so viele verschiedene Menschen bei uns im Unternehmen zu haben, denn die Lebensgeschichte und Erfahrungen jedes Einzelnen tragen dazu bei, uns noch ein bisschen besser zu machen.
  • Beschreibt eyes + more in drei Worten.

    Susanne: tolerant – einzigartig – modern Tamara: unkonventionell – innovativ – bunt Anne: nie langweilig – welt(offen) – menschlich
  • Meine Frage taucht hier nicht auf.

    Gerne beantworten wir dir deine offenen Fragen telefonisch unter: 040 226162742 oder per E-Mail: bewerbung@eyesandmore.de.

Fragen zur Ausbildung bei eyes + more

  • Wie kann ich mir die Ausbildung zum Augenoptiker bei eyes + more vorstellen?

    Bei der Ausbildung zum Augenoptiker handelt es sich um eine duale Ausbildung. Demnach arbeitest du in einem unserer Stores und besuchst parallel die Berufsschule sowie unsere Ausbildungswerkstatt in Hagen. In der Berufsschule lernst du die theoretischen Grundlagen, die du laufend in der Praxis in unserer Ausbildungswerkstatt und im Store anwenden kannst. Zusätzlich nimmst du an überbetrieblichen Unterweisungen teil. Nach ca. 18 Monaten hast du deine Zwischenprüfung. Nach drei Jahren endet die Ausbildung zum Augenoptiker mit einer Gesellenprüfung. Hier erfährst du mehr.
  • Wie wird der Berufsschulunterricht mit meiner praktischen Arbeit im Store kombiniert?

    Die Berufsschule deiner Region bietet deinen Berufsschulunterricht entweder in Form von Blockterminen oder ein- bis zweimal wöchentlichen Unterrichtsterminen an. Für die Zeit, in der du in die Berufsschule gehst, wirst du von der Arbeit freigestellt.
  • Wie kann ich mich für eine Ausbildung zum Augenoptiker bewerben?

    Freie Ausbildungsplätze findest du hier. In jeder Stellenbeschreibung findest du einen Link, der dich zu einem Bewerberformular führt. Nachdem du dieses ausgefüllt und deine Bewerbung abgeschickt hast, wird sich nach der Sichtung deiner Unterlagen unsere Recruiting-Abteilung zeitnah bei dir melden.
  • Wie lange dauert eine Ausbildung zum Augenoptiker?

    Eine Ausbildung zum Augenoptiker dauert grundsätzlich drei Jahre.
  • Habe ich Kontakt zu meinen Auszubildenden-Kollegen?

    Deine Auszubildenden-Kollegen lernst du direkt am Welcome Day kennen. Während der gesamten Ausbildung stehst du mit ihnen laufend in Kontakt, da ihr gemeinsam in unserem zentralisierten Ausbildungszentrum das grundlegende Handwerkszeug eines Augenoptikers erlernt. Von Beginn an hast du somit die Chance, dich mit Auszubildenden verschiedenster Regionen auszutauschen.
  • Wieso eyes + more als Ausbildungsunternehmen?

    Wir gestalten deine Ausbildung zum Augenoptiker in jeder Hinsicht vielfältig und individuell angepasst an die Anforderungen deiner Region, Berufsschule sowie an deine Bedürfnisse. Besonders eine vollumfängliche Betreuung ist uns dabei ein großes Anliegen. Bei uns bist du keine Nummer unter vielen. Dauerhaft arbeiten wir an der Weiterentwicklung unserer Ausbildungsinhalte. Stillstand? So etwas kennen wir in der Förderung unseres Nachwuchses nicht. Hier erfährst du mehr.
  • Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich nach meiner Ausbildung?

    Durch interne Trainings und Weiterbildungen erhältst du die Möglichkeit, dein Wissen und deine Kompetenzen laufend zu erweitern und dich zu einem Spezialisten in der Augenoptik fortzubilden. Zudem hast du die großartige Chance, dich in unserer Meisterförderung zum Augenoptikermeister oder durch unser Future-Leadership-Programm zum Store Manager weiterzuentwickeln. Hier erhältst du weitere Informationen zu den Trainings- und Entwicklungswegen.
  • Meine Frage taucht hier nicht auf.

    Gerne beantworten wir dir deine offenen Fragen telefonisch unter: 040 226162742 oder per E-Mail: bewerbung@eyesandmore.de.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Wir sind mehr als eine Optiker-Kette! Für uns ist eine Brille mehr als eine Brille. Sie ist ein Modestatement mit dem wir jeden Tag unseren individuellen Stil unterstreichen und von dem man nie genug haben kann. Genau das machen wir bei eyes + more mit unserem in Europa einzigartigen Konzept möglich: Einfach gute Brillen zum Komplettpreis.
Finde deinen nächsten Job

Warum wir gerne bei eyes + more arbeiten

Wir begegnen uns auf Augenhöhe

Wir respektieren und schätzen Individualität. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um. Wenn mal etwas nicht nach Plan läuft, verfallen wir nicht in Panik, wir suchen gemeinsam nach Lösungen und erreichen unsere Ziele als Team. Bei uns geht es um das WIR, aber auch um dein DU. Lernen, Weiterentwicklung und echte Karrierechancen sind Teil von eyes + more.
Zu unseren Mitarbeiterstorys